Im Gespräch bleiben

Die Corona-Krise zwingt uns zum Umdenken und stoppt das Gewohnte. Nicht abgesagt aber ist: Kommunikation.

Derzeit erproben wir viele gar nicht so neue aber bisher nicht unbedingt benötigte Wege des Austausches online. Videokonferenzen via Skype oder Zoom, Medien teilen über Clouddienste, Open-Source-Dokumente und und und. Da die Theaterakademie Köln als staatlich anerkannte Berufsfachschule mit dem Status einer Ergänzungsschule den Weisungen der Bezirksregierung unterworfen ist, mussten auch wir zum beginn der Woche den Präsenzbetrieb einstellen. Doch schon am Wochenende war klar für uns: Aus dem Verantwortungsgefühl angesichts dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, das Corona-Virus in seiner Verbreitung zu bremsen, heraus hätten wir das eh getan.

Zur Situation der Diplomausbildung

Ab dem 23. März unterrichten wir wieder. Diesmal aber dezentral über online-Arbeitsräume und halt so, wie man Schauspiel aus der Ferne unterrichten kann. Wir werden dazu immer wieder Updates hier veröffentlichen.

Zur Situation des Schauspieltrainings

Da die aktuelle Lage sich täglich ändert und niemand im Augenblick sagen kann, wann wir wieder durchatmen und mit dem Kursbetrieb starten können, haben wir einen Bitte an alle:

seid so nett und meldet Euch an!

Damit niemand einen finanziellen Nachteil hat, reicht im Moment eine formlose Anmeldung per Mail – bin dabei. Zahlungen bitte noch nicht vornehmen. Für uns hat das den Vorteil, dass wir für den heiß ersehnten Fall der Entwarnung wissen, wieviele mitmachen werden und sofort loslegen können, alle zu informieren.

Macht es alle gut !

Bleibt gesund und seid sicher, dass wir uns alle unfassbar freuen, wenn wir wieder im normalen Leben ankommen !

 

 

Kommt gut durch die turbulente Zeit und mit besten Wünschen

Robert Christott
Ursula Armbruster
und das gesamte TAK-Team


 

Wir sind aber auch für alle da, die noch nicht Schüler*innen der Theaterakademie Köln sind:

Per Email an 

Via WhatsApp an die 0151 – 61 11 11 33

Über Instagram oder Facebook.

Außerdem haben wir ein neues eCasting-Verfahren eingerichtet, damit ihr jederzeit digital Vorsprechen könnt.

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!


50771273_2131679093545508_4679881440433799168_n

Spendenaufruf für das Dozent*innenteam

In der aktuellen Situation sind freiberufliche Mitarbeiter*innen am stärksten vom Ausfall der Jobs betroffen.

Unser Dozent*innenteam arbeitet als freie Mitarbeiter*innen in der Schauspielausbildung und im Schauspieltraining. Wir sind sehr stolz auf das Team, dass die Schüler*innen stets ganz unmittelbar an die tägliche Praxis heranführt. Und: auch wenn unser Team ziemlich dynamisch und teilweise recht jung ist – es hängen Ensembles, Labels und ganz vorne auch Familien an den künstlerischen Biografien. Alles hält im Moment den Atem an. Und die Luft wird knapp.

Durch den Unterrichtsausfall auf ziemlich unbestimmte Zeit ist derzeit völlig unklar, ob und was sie in den kommenden Wochen und Monaten abrechnen können.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns helft, ihnen in dieser Zeit unter die Arme zu greifen. Wir müssen uns alle einschränken, aber der Ausfall von Einnahmen trifft sie unmittelbar.

Wir haben bei Paypal einen Moneypool eingerichtet, in den hinein ihr zweckgebunden spenden könnt: https://paypal.me/pools/c/8nugukQubd

Danke für Eure Unterstützung!!

Diese Seite wurde am 18. März um 12.00 Uhr aktualisiert