„Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!“

Dieses coole Motto aus Köln passt perfekt zum 2. Kölner Monologfestival. Unsere erste Show im November 2023 war ein Mega-Erfolg. Unsere Fachjury war hochkarätig besetzt: Tina Thiele von castingnetwork.de, Anna Kugel von Kugelcasting, Marcel Fechenbach von der Agentur f&s und die Schauspielerin und Filmemacherin Julia Maria Arnolds vergaben die Preise. Sie waren sich alle einig: Das Festival muss weitergehen, am besten zweimal im Jahr!

Challenge accepted

Wir kündigen voller Vorfreude das 2. Kölner Monologfestival für den 26. Mai 2024 an. Diesmal öffnen wir die Türen für die Nachwuchstalente aller staatlich anerkannten Kölner Schauspielschulen.

Es werden drei Preise vergeben:

  1. Der Erste Preis der Jury – dotiert mit 500 € Preisgeld
  2. Der Zweite Preis der Jury – dotiert mit 250 € Preisgeld
  3. Der Publikumspreis – dotiert mit dem Wichtigsten: Der Begeisterung des Publikum

 

Wie läuft alles ab?

  • Du suchst dir einen Monolog aus der Theaterliteratur aus, egal ob klassisch oder modern. Kein Bewegtbild (Film, Fernsehen, Serie etc…) und keine selbst geschriebenen Texte.
  • Du erarbeitest den Monolog und achtest darauf, dass er nicht viel länger dauert als 5 Minuten.
  • Es geht um Dich, daher brauchen wir keinen großen Aufwand in Kostüm oder Maske. Ein gutes Grundkostüm mit einfachen Accessoires ist ausreichend.
  • Ausufernde Requisiten sind auch nicht interessant. Halte deine Inszenierung schlicht. Du kannst einen Tisch und bis zu vier Stühle von uns bekommen.
  • Die Anmeldung geht ganz einfach über das Formular am Ende der Seite. Die Anmeldung und die Teilnahme sind selbstverständlich komplett kostenlos.
  • Die Vorauswahl trifft eine Fachjury aus schul-externen Expert*innen am 4. Mai. Dort zeigst du deinen Monolog schon einmal ohne Publikum. Allerdings sind alle Bewerber*innen herzlich eingeladen, die anderen Bewerber*innen anzuschauen. Hier startet die Netzwerkarbeit: Das Festival soll ein sportlicher Wettkampf sein, bei dem weniger die harte Konkurrent sondern Sichtbarkeit und Vernetzung im Vordergrund stehen.
  • Die Fachjury wählt am 4. Mai aus allen Bewerbungen 14 Monologe aus, die am 26. Mai 2024 live auf der Bühne BOX – Theater in der Südstadt vor Publikum gezeigt werden. Diese 14 Monologe konkurrieren um die Preise Publikums und der Fachjury. 

Wer darf mitmachen?

Die Einladung zur Teilnahme am Ersten Kölner Monologfestival richtet sich an alle aktiven Schüler*innen der anerkannten Kölner Schauspielschulen mit Status einer Ergänzungsschule . Wenn du nicht sicher bist, ob deine Schule dazu gehört, schreib uns gerne über WhatsApp: 0151-61111133. 

Bewerbungen sind ab sofort und bis spätestens zum 30.04. um 23.59 Uhr möglich.

Vor- und Zuname:*
Pronomen:
Email:*
Mobil:
Meine Schule:*
Ausbildungsjahr:*
Fragen, Anmerkungen:
An diese Email-Adresse senden: