Ziel des Unterrichts:

Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, ihre Stimme bewusst und angemessen einzusetzen, ihre Stimmkapazität kennen zu lernen und mindestens zwei Stücke vortragsreif zu erarbeiten. Dabei orientiert sich der Gesangsunterricht in seinen Schwerpunkten an den Voraussetzungen der Schüler. Darüber hinaus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine jeweils den Fähigkeiten angepasste individuelle Vorgehensweise zur selbständigen Erarbeitung von Gesangsstücken. Sie sind in der Lage, ein Stück selbständig auszuwählen, dessen Tonart für sich zu bestimmen und eine ihnen entsprechende Klangvorstellung zu entwickeln und diese umzusetzen. Dazu gehört es auch, sich entsprechende musikalische Begleitung zu suchen.

Der Unterricht vermittelt Kompetenzen und Einblicke in folgende Themenbereiche

  • Der Körper als Instrument/ Klangräume (Bauch-, Brust- und Kopfraum)
  • Entwickeln von Körpertönen mit Hilfe von Vokalen; Klangvolumen und Resonanz
  • Dynamik
  • Rhythmische Erziehung
  • Lagenausgleich
  • Hören und Nachsingen
  • Stimmliche Beweglichkeit
  • Geistige und psychische Präsenz
  • Energiearbeit
  • Empfindungen wecken
  • Ausdruck
  • Improvisation mit der Stimme
  • Phrasierung
  • Allgemeine musikalische Grundkenntnisse
  • Stimmbildung
  • Tonbildung
  • Bewußtheit der emotionalen Qualitäten des Klanges
  • Funktionale Zusammenhänge und Mechanismen des Stimmapparates
  • Interpretation
  • Stilistik

Ziel des Unterrichts:

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihr musikalisches Gehör, sie lernen, Intervalle und Akkorde zu erkennen, Melodien und Rhythmen nach dem Gehör zu notieren als Vorgehensweise zur selbständigen Erarbeitung von Gesangsstücken.

Der Unterricht vermittelt Kompetenzen und Einblicke in folgende Themenbereiche

  • Intervalle
  • Akkorde
  • Rhythmusdiktat
  • Melodiediktat
  • Solmisation (Singen der Tonstufen eines Liedes auf die Silben „do, re, mi, fa, so, la, si, do“ und Visualisierung der Tonhöhen durch Handzeichen)

Ziel des Unterrichts:

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre. Sie trainieren die Fähigkeit, Musik nach dem Gehör und dem Notenbild analytisch zu beschreiben als Vorgehensweise zur selbständigen Erarbeitung von Gesangsstücken.

Der Unterricht vermittelt Kompetenzen und Einblicke in folgende Themenbereiche

  • Tonhöhen und Intervalle
  • Akkorde und Tonarten
  • Rhythmus
  • Satztechnik
  • Harmonielehre
  • Notenschrift