Vorsprechen an der Schauspielschule beim StartUp-Workshop

 

Dein Vorsprechen

Die Aufnahmeprüfung an der TAK:  in zwei Schritten zur Schauspielausbildung

Wir haben ein zweistufiges Aufnahmeverfahren:

  • Schritt 1 ist ein Beratungsgespräch – telefonisch oder via Videocall ganz einfach von zu Hause aus.
  • Schritt 2 ist eine Arbeitsprobe, also ein Präsenz-Vorsprechen in den Räumen der Theaterakademie Köln – als Arbeitsprobe oder im StartUp-Workshop

Schritt 1: Das Beratungsgespräch

Telefonisch oder via Videocall ganz einfach von zu Hause aus.
Es gibt viel zu erzählen über das Schulkonzept und das Aufnahmeverfahren an der TAK.- Im persönlichen Gespräch erklärt dir TAK-Schulleiter Robert Christott das Verfahren und beantwortet alle deine Fragen. Gemeinsam plant ihr das Vorsprechen und stellt bereits jetzt schon Kontakt zu den Schüler*innen der TAK her, um noch mehr aus dem Innenleben der Schauspielschule zu erfahren. Am Ende kennst du die Schule schon besser, hast einen Termin für die Arbeitsprobe oder den StartUp-Workshop vereinbart und weißt genau, wie du dich darauf vorbereiten kannst. 

Schritt 2: Arbeitsprobe oder StartUp-Workshop 

Arbeitsprobe
Du kommst in die Schule und wir arbeiten ca. anderthalb Stunden mit dir an deinem Monolog. Dabei kommt es uns noch gar nicht auf schauspielerische Brillanz an. Sonst bräuchtest du ja keine Schauspielschule. Wir wollen dich als Person kennen lernen und herausfinden, ob deine und unsere Arbeitsweisen harmonieren. Nach diesen knapp zwei Stunden Inch. ausführlicher Nachbesprechung wirst du genau wissen, ob das geklappt hat. Das spüren alle Beteiligten in der Regeln während der Arbeit sehr klar. 

Wir arbeiten mit dem, was du anbietest. Dann geben wir dir aber auch handwerkliche Tipps und coachen dich, so dass du eine Art Mini-Workshop dabei erlebst.  Danach kennst du unseren Ansatz gut. Das Ganze ist sehr entspannt und dialogisch, so dass du jederzeit Fragen stellen kannst.

Im Anschluss laden wir dich dazu ein, den Rest des Tages in der TAK zu verbringen, Unterricht zu erleben und bei Proben zu hospitieren. 

StartUp-Workshop
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie laden wir wieder zu einem Bewerber*innen-Wochenende ein. In anderthalb Tagen lernt Ihr die Schule und die Schüler*innen kennen. Die Beratung hilft Euch, durch viel Training und praktische Methoden schauspielerische Grundkenntnisse zu erwerben. Gemeinsam mit Euch entwerfen wir am Ende des Workshops in Einzelgesprächen eine individuelle Strategie, wie Ihr als Schauspieler*innen für Bühne, Film und Medien nachhaltig erfolgreich sein könnt.

Vorbereitung:

Hier findest du alle Infos zur Vorbereitung und eine Auswahl von Monologen als Vorschläge für dich: https://www.flipgorilla.com/p/26675824929297773/show.

Ganz einfache Anmeldung:

  1. meldest dich über das Formular unten zum Vorsprechen an
  2. Du bekommst einen Anruf von uns und wir besprechen den genauen Ablauf gemeinsam.
Name:*
E-mail:*
Telefon Nr:*
Alter:
Ich möchte mich anmelden zum (Auswahl)
So habe ich von der TAK erfahren:
Mensch oder Maschine: