Nach einem Schnupperkurs war für mich klar, dass ich unbedingt an diese Schule will. Es war also sozusagen Liebe auf den ersten Blick. An diesem kurzen aber intensiven Wochenende wurde mir schnell klar, was die Theaterakademie ausmacht und von anderen Schulen unterscheidet. Ich hatte das Gefühl, dass Individualität erkannt und maximal gefördert wird. Genau darauf kommts danach auch im Berufsleben 100% an. Der Markt will Persönlichkeiten sehen, die sich auf ihre ganz individuellen Stärken berufen können und nicht austauschbar sind. – Raphael Grosch

Nach seiner Bühnenreifeprüfung im Jahr 2006 führte Raphael Grosch sein erstes Engagement ans Grenzlandtheater Aachen, wo er 2010 den Karl-Heinz-Walther Preis für den besten Nachwuchsdarsteller der Spielzeit erhielt für seine Rollen in „Diener zweier Herren“ und „Die Kaktusblüte“. Anschließend spielte er unter anderem an der Landesbühne Rheinland-Pfalz und dem Theater Bonn-Bad Godesberg, wo er u.a. seine erste Hauptrolle als Tom in Die Glasmenagerie verkörperte. Weitere Stationen waren die Komödie Frankfurt und Europas größtes Tournee-Unternehmen Eurostudio-Landgraf.

Seit 2012 gehört er zum Ensemble der Schauspielbühnen in Stuttgart, wo er unter anderem an der Komödie im Marquardt in In jeder Beziehung an der der Seite von Jochen Busse und am Alten Schauspielhaus als Lanzelot und Conferencier des Abends in Shakespeares Der Kaufmann von Venedig zu sehen war. In dieser Zeitspanne machte er aber auch einen kurzen Abstecher ans traditionsreiche Heidelberger Zimmertheater, wo er den Tom in dem provokanten Stück Fettes Schwein spielte und an die Komödie im Bayerischen Hof in München.

Aktuell ist er in der Traumrolle „Oskar Matzerath“ in „Die Blechrommel“ deutschlandweit zu sehen, einer Koproduktion des alten Schauspielhauses in Stuttgart und dem Eurostudio-Landgraf. Wegen des starken Presse-Echos und der großartigen Publikums-Resonanz und Nachfrage sind Folge-Termine schon für dieses und das kommende Jahr in Planung.

Parallel zur Blechtrommel wird er 2016 erneut mit Jochen Busses neuer Produktion “Der Pantoffel-Panther” in Bonn (Contra-Kreis-Theater), Berlin (Theater am Kurfürstendamm), Köln (Theater am Dom), Hamburg (Winterhuder Fährhaus) und München (Komödie im Bayerischen Hof) auf der Bühne stehen.

Einem großen Fernsehpublikum wurde Raphael Grosch 2009/10 bekannt mit der durchgehenden Rolle des „Christian Friesinger“ in der RTL-Erfolgs-Serie Alles was zählt – zuletzt konnte man ihn an der Seite von Annette Frier in Danni Lowinski auf Sat1 sowie in dem ZDF-Zweiteiler Die Fälscher neben Christian Berkel sehen.

Über Bühne und Fernsehen hinaus ist er auch als Off- und Synchron-Sprecher – hauptsächlich für TV-Werbespots (u.a. Febreeze, Bauer Joghurt, Pedigree, Vodafone, Toyota) – tätig und geht seiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik als Singer/Songwriter nach.

Mehr unter: www.raphaelgrosch.de

Raphael Grosch als Oskar Mazerath in "Die Blechtrommel"

Raphael Grosch als Oskar Mazerath in “Die Blechtrommel”