Nach seiner TAK-Bühnenreifeprüfung im Jahr 2008 erhielt Daniel Mutlu den Nachwuchspreis „Puck“ für junge Schauspieler/innen der SK-Stiftung Köln. Seine ersten Engagements führten ihn zu den Burgfestspielen Bad Vilbel wo er 2008 den Ferdinand in Harald Demmers Inszenierung von Schillers „Kabale und Liebe“ spielte, 2009 ans Stadttheater Fürth und erneut zu den Burgfestspielen Bad Vilbel.

Seit der Spielzeit 2009 ist Daniel Mutlu festes Ensemblemitglied am Pfalztheater Kaiserslautern. Hier spielte er unter anderem den „Hamlet“, Josef K. aus Kafkas „Der Prozess“, Christian Buddenbrook (Regie: Harald Demmer), den Orestes in Aischylos „Orestie“ und den Marquis von Posa in Schillers „Don Carlos“. Mitte 2013 gastierte er mit „Schafinsel“ (Regie: Philipp Preuss) bei den Autorentheatertagen 2013 am Deutschen Theater Berlin. 2015 gastierte er am Theatre National du Luxembourg als Achill in Kleists „Penthesilea“. Im Sommer 2016 ist er zu Gast bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen.

Zusätzlich arbeitet er für Film und Fernsehen und ist als Sprecher tätig. 2009 verkörperte er die Hauptrolle in der deutsch-türkischen Kinoproduktion „Sari Satin“ und 2014 spielte er die grandiose Eröffnungssequenz in Oliver Haffners hochgelobten und viel prämierten Kinofilm „Ein Geschenk der Götter“.

Mehr unter: www.daniel-mutlu.de

c) 2014 Stephan Walzl

Daniel Mutlu als Orestes in “Orestie”, Pfalztheater Kaiserslautern 2014, Foto Stephan Walzl