…seit bald 10 Jahren!

Seit 2014 fördern die Theaterakademie Köln (TAK) und die Junge Theatergemeinde Köln (JTG) Hand in Hand den Nachwuchs der Theaterregie in Köln. Als die erste Regieklasse 2015 die Inszenierung „Liebe Jelena S.“ Als Gastspiel am Theater der Keller zeigte, ahnte niemand, dass es eine Erfolgsgeschichte werden würde. Und diese Geschichte geht nun in ein großes Jubiläum: Im Mai 2024 zeigen wir gemeinsam die zehnte Ausgabe der Regieklasse der TAK/theatergruppe Köln, einer Produktion der Jungen Theatergemeinde Köln in Zusammenarbeit mit der Theaterakademie Köln und gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln.

Nach neun erfolgreichen Ausgaben und zahlreichen Alumni, die im Regiefach Fuß gefasst haben, wurde es Zeit für einen amtlichen Kooperationsvertrag, die die Zusammenarbeit noch mal neu und weiterhin auf solide Füße stellt.

Kamen am 28.08.2023 zur Vertragsunterzeichnung zusammen: (v.l.n.r.) Patricia Wolf (Vorsitzende Junge Theatergemeinde Köln), Robert Christott (Schulleiter TAK), Norbert Reiche & Petra Eisfeldt (Geschäftsführung Theatergemeinde Köln), Jürgen Mehlfeld (Vorstand JTG)

Die »theatergruppe köln« hat sich in ihrer über dreißigjährigen Geschichte zu einem Ensemble mit (semi-)professionellem Anspruch entwickelt. Einzelne Produktionen erhielten sogar Auszeichnungen wie die Nominierung für den Kölner Theaterpreis sowie die Teilnahme am renommierten Kinder- und Jugendtheater-Fesival »Spielarten«. Im Jahr 2013 wurde die Inszenierung »Endpsiel//Einstürzende Archive« mit dem internationalen Jugendtheaterpreis »Papageno Award« prämiert.
Die »theatergruppe köln« stellt sich jedes Jahr neu zusammen, um eine Inszenierung auf die Bühne zu bringen. Dabei lernen junge Regieführende alles, was zum Produktionsprozess gehört: spielen, Bühnenbild gestalten, Kostüme nähen, Plakate entwerfen, Werbung machen, Pressearbeit etc. Außerdem werden im Rahmen der Inszenierung häufig Workshops (Tanz, Stimmbildung etc.) veranstaltet.

In den vergangenen neun Jahren haben das Dozent*innenteam der TAK Ragna Kirck und Karoline Bendig als Mentor*innen zusammen mit dem Jugendreferenten der JTG Volker Hein als Produzent gemeinsam hervorragende Arbeit geleistet. Nun schauen wir nach vorne und sind froh und stolz, mit diesen Partner*innen auch weiterhin Regietalenten eine Bühne zu bieten. 

Im Mai 2024 wird die Jubiläumsausgabe der Regieklasse im BOX – Theater in der Südstadt zu sehen sein.