Seit heute ist es amtlich: Die THEATERAKADEMIE KOELN ist Vollmitglied des Verbandes deutschsprachiger privater Schauspielschulen VdpS. Wir sind stolz, den strengen Aufnahmekriterien entsprechen zu können. Diese Kriterien gehen über die Anforderungen hinaus, die eine private Schule für die staatliche Anerkennung braucht. Wir freuen uns, diesen Anspruch übererfüllen zu können.
Der VdpS beschreibt seine Zielsetzung so:

Da der Beruf des Schauspielers (…) ein ungeschützter ist, kann sich jeder Schauspieler nennen und jeder darf Schauspieler ausbilden. Dies ist in einem künstlerischen Beruf nicht ungewöhnlich. Doch Unwissenheit und Selbstüberschätzung haben in den vergangenen Jahren viele schlecht ausgebildete Hoffnungen geschaffen. Der Verband möchte die qualitätswilligen und fähigen Schauspielschulen versammeln und erkennbar machen und setzt sich für eine Gleichbehandlung der Absolventen von privaten und staatlichen Schauspielschulen ein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die gemeinschaftliche Stärkung der freien Ausbildungsinstitute im deutschsprachigen Raum.