Vorsprechen an der Schauspielschule beim StartUp-Workshop

Herausforderungen annehmen

Stress reduzieren, Qualitäten stärken und ins Handeln kommen!

„Die Zukunft ist die Chance das Selbst, das wir in uns erahnen, zu verwirklichen.“

Typ:

Workshop

Voraussetzungen:

  • keine

Ziel:

  • Teilnahmenachweis

Kursbeschreibung:

Immer wieder werden wir im Berufs- und Lebensalltag vor große Herausforderungen gestellt. Nehmen wir die Herausforderung an? Trauen wir uns, den nächsten inneren oder äußeren Schritt zu gehen? Oder bleiben wir in unserer vertrauten Zone?

In Geschichten taucht an den Entwicklungsschwellen des Protagonisten meist die Figur des Hüters der Schwelle auf. Er konfrontiert den Held erst einmal mit seinen Unzulänglichkeiten und verstellt ihm den Weg. Und genau das hilft dem Held, in seine Kraft zu kommen und zwingt ihn, im wahrsten Sinne des Wortes: über sich hinauszuwachsen. Er findet zu seiner Kraft und zu dem Mut, eine Weiche neu zu stellen auf seiner Lebensbahn.

Im realen Leben kann man die eigenen  Widerstände und ungute Gefühle, die auftauchen wenn wir die Herausforderung annehmen, als den Hüter der Schwelle verstehen.

Das Maß für die uns erfüllenden Kräfte hängt zusammen mit unserem Mut, weiter zu schreiten.

Im Workshop finden die Teilnehmer*innen durch vermittelte Theorie, stressreduzierende Techniken, Übungen zur Selbstreflektion und zur schöpferischen Imagination Handlungswerkszeuge, um die eigene Reaktion auf Herausforderungen besser einordnen und positiv beeinflussen zu können.

Es wird u.a. die EFT- Klopftechnik aus der Energetischen Psychologie vermittelt, die ein hervorragendes Instrument ist, um innere Blockaden zu lösen, das eigene hemmende Denk- und Fühlspektrum für sich selber transparenter zu machen und zu wandeln, sowie  um konstruktive Handlungsstrategien besser zu verankern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit dem Kernquadrat von Daniel Ofmann: das Herauskristallisieren der eigenen Kernqualität mit ihrer möglichen Falle und der sich daraus ergebenden Herausforderung für das eigene Handeln – die größten Stärken sind manchmal eben auch die größten Schwächen.

Inhalte:

  • Theorie: wie funktioniert unser Gehirn- und Körpersystem bzgl. Stress und wie reagiert es auf Wertungen und eigene Ansprüche; was ist eigentlich eine Blockade; die Bedeutung von „Akzeptanz“
  • Vermittlung und Anwendung der EFT Klopftechnik ( Emotional Freedom Technique ) als Selbsthilfetechnik
  • das Kernquadrat nach Daniel Ofmann
  • Anleitung zur Selbstreflektion, sowie Austausch in der Gruppe
  • Kreatives Verankern und Visualisieren der (neu) gewonnenen Perspektive: finden eines stimmigen selbstmotivierenden Gedankens; der Wert von Symbolen

Der Kurs ist begrenzt auf 8 -10 Teilnehmer

 

Ort:

Theaterakademie Köln, Sachsenring 73a, 50677 Köln

Termine & Kursdauer:

Samstag 24.11.2018 von 10.00 – 17.00

Sonntag  25.11.2018 von 10.00 – 16.30

Kosten:

180 €

Anmeldung:

Anmeldung über Online-Formular

Für weitere Informationen zum Workshop kontaktieren Sie gerne die Referentin Safed Ulrike Dreekmann: +491731867684

Online-Anmeldung

Referentin:

Safed Ulrike Dreekmann

Safed Ulrike Dreekmann arbeitet seit 2008 als Dozentin für Bühnensprechen und Selbstmanagement an der Theaterakademie Köln. Außerdem ist freiberuflich als Voice- und Auftrittscoach und als Logopädin, sowie kreativ schaffend als Malerin in Köln und Bergisch Gladbach tätig.

www.stimme-sprechen-sicherheit.de ( erreichbar ab Mitte September )

www.safed-ulrike-dreekmann.de