Project Description

„Schauspiel ist für mich: künstlerisch leben zu können, atmen, sich frei fühlen, sich schützen, viel Training, mutig sein, sich trauen und dran bleiben. Dafür liebe ich Theaterarbeit. Auf der Theaterbühne kann man einfach sein. Fühlen. Sich über Rollenprofile von Charakteren künstlerisch ausdrücken und so indirekt mit dem Publikum sprechen. Diese Form von Kunst finde ich wahnsinnig spannend!” 
Assunta Giordano ist eine eine dreisprachige, ausgebildete Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin und hat einen Master of Arts im Bereich Sprach-, Literatur- und Filmwissenschaften. Seit 2018 unterrichtet sie neben Ihrer Arbeit als Schauspielerin Kinder und Erwachsene als dreisprachige Coach in den Sparten Schauspiel, Gesang und Sprache (Deutsch, Italienisch, Amerikanisches Englisch).
Im Schauspiel schult sie besonders den Aspekt des Ganzheitlichen: „Körper, Geist und Stimme sind ein Zusammenspiel. Es geht nicht das eine ohne das andere – das gilt auch beim Schauspiel und beginnt bereits beim Aufwärmen. Ich sehe mir immer den ganzen Menschen an und unterstütze meine Schüler*Innen darin, ihr Selbstvertrauen aufzubauen und auf der Bühne mutig zu sein. Hierbei schaffe ich einen Raum, den ich stark schütze, nur so können mir die Einzelnen vertrauen und wachsen.“
Als Schauspielerin hatte Assunta bereits erfolgreiche Auftritte in Film und Theater: Neben Bühnen-Engagements an der Oper Köln stand sie bereits für öffentlich-rechtliche TV-Projekte vor der Kamera, wie z.B. in der ARD-Serie Heiter bis Tödlich oder der NDR-Doku Abenteuer Diagnose. Ihr Filmdebüt hatte sie im ARD-Spielfilm Fischer sucht Frau.
Sie arbeitet außerdem als Hörbuchsprecherin, schreibt Kindergeschichten und eigene Songs in ihren drei Sprachen.
Assunta Giordano unterstützt in Gruppenarbeiten oder Einzelunterricht Schauspieler*Innen auf ihrem künstlerischen Weg.