Zum 25. Mal wurden am 1. Dezember im Haus der SK Stiftung Kultur im Mediapark die Kölner Tanz- und Theaterpreise verliehen. Die Kategorien sind: Schauspiel, Kinder- und Jugendproduktionen, Tanz, politisches Theater, Ehrenpreis, bester Darsteller und bester Nachwuchsschauspieler. Bis auf den Kölner Ehrentheaterpreis blieben wie immer alle Preisträger bis zum Öffnen der Umschläge geheim. Insgesamt wurden sieben Preise in einer gesamten Preisgeldhöhe von 37.380 Euro überreicht. Der „puck 2014“, der Nachwuchspreis für junge Schauspielerinnen oder Schauspieler ging an unsere Absolventin Lucia Schulz. Der Preis ist dotiert mit 2.500 Euro. Er wird ausgelobt von der Theatergemeinde Köln und bereitgestellt von der RheinEnergie AG. Jury: Künstlerischer Beirat Sprechtheater der Theatergemeinde Köln unter dem Vorsitz von Dr. Bernhard Paffrath

Bild: © Susanne Fern

puck 2014-Preisträgerin Lucia Schulz

Wie singt Lucia Schulz mit dem Schlusschor? Alles nur Theater! Vorhang zu und die Fragen offen! Auch hier ist der Zuschauer erneut zur Wahrnehmung aufgefordert.
Gut, dass heute Abend in Bezug auf den PUCK-Preis keine Fragen offen bleiben. Lucia Schulz hat uns überzeugt.“ (Auszug aus der Laudatio von Jurymitglied Patricia Wolf)

Lucia Schulz ist 26 Jahre alt. Sie hat im Sommer 2014 ihre Ausbildung an der Theaterakademie Köln abgeschlossen. Sie konnte während ihrer Zeit an der TAK reichlich Erfahrungen an professionellen Bühnen sammeln, darunter das Horizont Theater, das Theater Tiefrot und das Schauspiel Köln. In der Spielzeit 2012/13 lebte sie in Montevideo, um dort ein Auslandssemester im Fach Schauspiel zu absolvieren. Der PUCK-Jury fiel sie in ihren Rollen als Polly Peachum in der Horizont-Theater-Produktion „Beggar‘s Opera“ und als Opfer sexueller Gewalt in der Inszenierung „Tape“ (ebenfalls Horizont Theater) auf.

Photo: Simon Howar

Lucia Schulz, TAK Diplom Sommer 2014