Erste Ausgabe in der neuen Reihe VORSICHT KUNSTWERKE – bildende Künstlerinnen und Künstler in der TAK.


КозакМамай / Kosak Mamai

Eine Ausstellung von Alexander Wyssozki

Zurzeit findet in der Ukraine ein Krieg statt. Europa und die ganze Welt sind Zeugen eines Kampfes eines Imperiums mit einem jungen Staat, der ein Teil Europas ist und der ein normales, zivilisiertes Leben führen möchte.

Wir hören täglich die grauenvollen Nachrichten aus einem Land, dessen Kunst und Kultur uns kaum präsent sind. Ein Begriff taucht immer wieder auf: der Kosake. Aber wer oder was ist der Kosake? Nur ein Klischee, ein Urtyp oder eine idealisierte Symbolfigur?

kosakmamai

Klassische Darstellung KOSAK MAMAI

Kosak Mamai  ist als idealisierte Darstellung eines Kosaken eine Nationalallegorie und ein nationales Symbol der Ukraine und ein Symbol des Freiheitswillens der Ukrainer.

Der ukrainische Maler Alexander Wyssozki widmet sich in seinem Werk immer wieder dem Topos des Kosak Mamai. Der Zeitpunkt scheint passend, sich diesem Mythos einmal zuzuwenden.

mamai2

Interpretation des Motivs KOSAK MAMAI von Alexander Wyssozki


 

 

egoisto

Rostyslav Bome aka ARTISTO, Schauspieler & Musiker aus der Ukraine, Absolvent der Thetaerakademie Köln


 

Der Ukrainer Schauspieler und Musiker Rostyslav Bome aka Egoisto Artisto lebt seit 13 Jahren in Köln und wurde an der TAK ausgebildet. Als der Protest auf dem Maidan begann, kehrte der 29 Jährige in seine Heimat zurück. Im Gepäck hatte er seine Hymne der Revolution, die mittlerweile zum Soundtrack des blutigen Kampfes für Unabhängigkeit und Freiheit geworden ist.


Wir laden Sie herzlich ein zu einer Ausstellung ausgewählter Werke von Alexander Wyssozki in den Räumen der Theaterakademie Köln. Wir eröffnen mit einer Vernissage am 22. September ab 19 Uhr unter Anwesenheit der Herren Wyssozki und Bome, die uns einen Einblick in die schwierige Situation ihres Heimatlandes geben werden und über die Schwierigkeit sprechen, mit Kunst Aufmerksamkeit schaffen zu können, ohne sie politisch zu instrumentalisieren.

22.9. bis 30.9.2014 / THEATERAKADEMIE KOELN (TAK)/ Sachsenring 73a

Eintritt frei – wir freuen uns über eine kleine Spende

Informationen:
info@theaterakademie-koeln.de
www.theaterakademie-koeln.de
www.facebook.de/TheaterakademieKoeln