Künstlerische und pädagogische Qualität sind die Maßstäbe, nach denen wir unser Dozenten-Team zusammenstellen.

Nach der Einführung der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung 2014 und der Veröffentlichung unseres Leitbildes zum Semesterstart 2015 freuen wir uns sehr, nun in loser Folge die spannenden neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen:

André Erlen leitet an der TAK im Fachbereich Schauspiel ein Szenenstudium als szenische Forschung zu Musiktheater gemeinsam mit Mariana Sadovska. Außerdem ist er Mentor für eine Schülerin aus dem ersten Jahr.

André (*1974 in Köln) studiert Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Irmin Kamp und Gerhard Merz. Zeitgleich erhält er freies Schauspieltraining im Studio Ensemble, mit Unterricht in Polen bei Jan Peszek, Jerzy Stuhr, Krystof Miklaszewski (Ex-Kantor-Schauspieler), Schauspielern des Theater Gardzienice und im Grotovski Centre. 2003 gründet er mit den Theatermachern Stefan H. Kraft, Klaus M. Zehe, und dem Autor Klaus Fehling das Thearerkollektiv Futur3, das zeitgenössische Themen der urbanen Kultur in öffentlichen Räumen inszeniert (20 Projekte bis 2012), die zu Preisen und Auszeichnungen führen. Er ist Gründungsmitglied der Freihandelszone – ensemblenetzwerk Köln und leitet mit diesem das internationale Festival GLOBALIZE:COLOGNE. Des Weiteren kooperiert er mit der Hamburger Theatermacherin Judith Wilske als Performer und Co-Regisseur. Seit 2007 nimmt er an drei internationalen Künstlerplattformen in Deutschland, Korea und Belgien teil (COLINA am Tanzhaus NRW, Monsoon in Seoul und am STUK in Leuven). 2012 verbringt er auf Grund eines Künstlerstipendiums des Landes NRW zwei Monate zwecks Recherche in Indonesien. Er widmet sich verstärkt internationalen Kooperationen von Theatermachern, was im internationalen Performanceprojekt „Taburopa – über Tabus in europäischen Gesellschaften“, dessen künstlerischer Leiter er ist, bereits klare Konturen zeigt.


Folge verpasst? Hier geht´s zu

Frisch eingetroffen Vol. 1: Judith Ouwens

Frisch eingetroffen Vol. 2: Mariana Sadowska

Frisch eingetroffen Vol. 3: Ragna Kirck

Frisch eingetroffen Vol. 4: Daniel Schüßler