Die Lust auf Filmschauspiel ist für viele der Grund, sich an einer Schauspielschule zu bewerben. Seit 1997 bildet die Theaterakademie Köln auch für den Bereich Filmschauspiel aus. Jetzt weiten wir diese Abteilung aus und freuen uns sehr, mit Marcel Fechenbach einen Filmschauspieler und vor allem auch Agenten im Boot zu haben.

Marcel gründete nach seinem Schauspielstudium (2001 – 05) im Jahr 2012 die Schauspielagentur F&S. Seit 2019 gibt es F&S Espana. Er vertritt mit F&S zahlreiche Absolvent:innen der Theaterakademie Köln (u.a. Tatiana Feldman, Pingting Zang, Karmela Shako oder Carlo Sohn).

Der neue Experte im Team Filmschauspiel der Theaterakademie Köln: Schauspieler & Agent Marcel Fechenbach
https://f-s.tv/uber-uns/
Marcel Fechenbach
https://f-s.tv/uber-uns/

Nah ran ans Business

Marcel wird die jungen Schauspieler:innen dabei beraten, wie das Filmschauspiel außerhalb von der künstlerischen Seite funktioniert: Was für Material brauche ich? Wie spreche ich Caster:innen an? Was sind No-Gos in der Szene? Wie kann ich schnell gute Szenen schreiben und drehen? Was muss ich tun, um eine Agentur zu bekommen? So bringt Marcel den Nachwuchs ganz nah heran an das Business.

Durch meine langjährige Erfahrung als Schauspieler habe ich erkannt, dass sich die Branche ändern musste und ich wollte Teil dieser Veränderung sein. Damals beschloss ich Film & Stage zu gründen, um Schauspielern die Unterstützung zu bieten, die sie wirklich verdienen. Mit ihnen respektvoll zusammenzuarbeiten und ihnen mit den richtigen Mitteln und Kontakten die Verwirklichung ihrer Ziele zu ermöglichen.

Marcel Fechenbach auf https://f-s.tv/uber-uns/

Mehr zu Marcel auf Instagram

Filmschauspiel im Unterricht

Seit vielen Jahren wird die Abteilung Filmschauspiel an der TAK von der erfahrenen Schauspielerin Corinna Nilson geleitet. Sie übernimmt die Schüler:innen nach der Zwischenprüfung und transferiert die Schauspielgrundlagen von der Bühne vor die Kamera. In einem intensiven Jahr Filmschauspiel erweitern die Schauspieler:innen ihre Kompetenzen und lernen, vor der Kamera proffesionell zu agieren.

Ab 2021 nun bauen wir das Filmschauspiel im Curriculum der Theaterakademie Köln aus: Bereits ab dem ersten Semester werden die Schüler:innen an das Schreiben eigener Filmsequenzen heran geführt. So sollen sie ein Gefühl für gute Szenen bekommen. Die Arbeit für das Theater unterscheidet sich ja erheblich von der Arbeit im Filmschauspiel. Seit 2021 trainieren die Schüler:innen der Theaterakademie Köln nun von Beginn der Ausbildung an parallel Bühne & Film.

Was Corinna an der TAK alles in diesem Bereich macht und was sie alles noch kann, hat sie uns letztes Jahr im Podcast erzählt:

Ein gutes Showreel

Die Anforderungen an ein gutes und aussagekräftiges Showreel ist, dass eine Casterin innerhalb weniger Augenblicke einen guten Eindruck von den Spieler:innen bekommen muss.

Das Problem von Schauspielschüler:innen ist, dass sie oft noch kein aussagekräftiges Filmmaterial von professionellen Drehs für ein Showreel haben. Auch sind die Ergebnisse von Abschlussfilmen der Filmhochschulen oft in einer tollen Qualität gedreht, eignen sich aber nicht als Bewerbungsmaterial. und Produktionsfirmen, die hochwertige Bewerbungsvideos für Schauspieler:innen produzieren, können sich Anfänger:innen oft noch nicht leisten.

About me!

An der TAK drehen die Schüler:innen mit unserem Team ein kurzes Präsentationsvideo in guter Qualität, das so genannte “About me”. Dieses Videoformat ist ein guter Ersatz, wenn man noch keine professionellen Filmdrehs in der Tasche hat. Die Caster:innen bekommen so einen ersten Eindruck von den Spieler:innen. Diese haben die Möglichkeit, sich sehr persönlich zu präsentieren. Ein Beispiel ist das About me von Benedict Dörpinghaus. Benedict hat 2020 seinen Abschluss an der Theaterakademie Köln gemacht hat und moderiert die Sendung Social Mixtape auf Yahoo!.

About me ersetzt kein Showreel

Das About me kann nur ein erster Schritt sein, um mit Video präsent zu sein. Um ein gut gebautes Showreel kommt man nicht herum.

Mit dem neuen Bereich Szenenentwicklung und Drehbuchschreiben können die Schüler:innen sich über das “About me” hinaus ihr eigenes Material schreiben. So werden sie unabhängig von rechtlich geschützten Szenen. Denn tolle Dialoge aus Filmen & Serien eignen sich zum üben. Für ein Showreel sind sie allerdings unbrauchbar. Denn die Rechte an den Stoffen wären unbezahlbar. Mit den selbst erarbeiteten Szenen können die Schauspielschüler:innen ihre eigenen Showreels erstellen und veröffentlichen.