Die THEATERAKADEMIE KÖLN (TAK) zeigt „Die Blinden“ von Maurice Maetterlinck in Sankt Peter Köln I Kirche der Jesuten mit Kunst-Station Sankt Peter   Premiere 27.11.2014 um 20 Uhr, weitere Aufführung 10.01.15 um 19.30 Uhr. Sechs blinde Frauen machen einen Ausflug in den Wald. Sie sind von einem Priester aus ihrem Heim nach draußen geführt worden. Sie sollen die Sonne, die Natur, die frische Luft genießen. Unterwegs hat sich der Priester von ihnen getrennt, ohne einen Grund zu nennen. Ohne zu sagen, wann er zurückkommen wird. Nun warten die Blinden voller Angst auf seine Rückkehr. Doch er ist nicht wirklich gegangen. Er befindet sich mitten unter ihnen – tot?

 „Jahre über Jahre sind wir nun schon zusammen, und wir haben uns nie wahrgenommen! Es ist so, als wären wir immer allein. Man muss sehen, um zu lieben. Manchmal träume ich, dass ich sehe. Ich sehe nur, wenn ich träume.“ – Aus: „Die Blinden“

Die Inszenierung des kasachischen Theaterregisseurs und Goethe-Medaillen-Trägers Bolat Atabayev mit dem Ensemble der Abschlussklasse der TAK untersucht die Kernthemen des Werkes – Sensibilität, Wahrnehmung und Glaube. Wir sind nicht wirklich blind. Wir machen uns blind aus Bequemlichkeit und Angst vor der Verantwortung des Sehenden. „Die Blinden“ ist eine politische Parabel auf die Ignoranz unserer Zeit.

„Blind zu sein heißt, im Verbraucherschwarm zu leben. Sehr bequem. Keine Verantwortung.“ – Bolat Atabayev

Sankt Peter

Innenraum der Jesuitenkirche Sankt Peter in Köln

Auf Einladung des Pfarrers von Sankt Peter und Rektors der Kunst-Station Pater Werner Holter und des Pfarrgemeinderates, finden nach der Premiere am 27.11. Auszüge aus „Die Blinden“ im Rahmen der Adventsvespern am 29.11. und 6., 13. und 20.12. statt. Das Ensemble gestaltet die Vespern mit und liest die Adventspredigten.
Es spielen: Nathalie Henninghaus, Sarah Hert, Nicolette Lie, Mona Mucke, Karmela Shako, Linda Veltel und Michael Brücken.

November's (de)light

Inszenierung: Bolat Atabayev Produktion: Robert Christott Assistenz: Michael Brücken   Pressekontakt: Robert Christott 0172 – 1761561 info@theaterakademie-koeln.de
In Zusammenarbeit mit dem Verein Blinde und Kunst e.V.

Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um vorherige Reservierung unter info@theaterakademie-koeln.de. Vielen Dank!

 

W_Willkommen_DontWorry

Die Kunststation Sankt Peter