Eine Kooperation von THEATERAKADEMIE KOELN und neo e.V.

 

 

Irina Miller stellt schon im Vorfeld ihres Workshops viele Fragen, deren Ausgangspunkt die methodischen Ansätze von Konstantin Stanislawski, Michail Cechov, Wsewolod Meyerhold und Jewgenij Wachtangow sind. Alle vier waren in Russland als Schauspieler und Regisseure tätig. sie arbeiteten sowohl auf der praktischen als auch auf der theoretischen Ebene an Fragen der Theaterkunst. Was waren denn nun die Ergebnisse und neuen Erkenntnisse ihrer Arbeit? Und wie kommt es, dass ausgerechnet in Russland und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt – wir sprechen über den Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts – das Interesse an der Theaterkunst so groß war?

Schon wieder Fragen!

Irina Miller schloss 1988 an der staatlichen Hochschule für Theater und Kunst in Almaty (АΓТХИ) ihr Studium als Diplom-Theater- und Filmschauspielerin ab. Sie war elf Jahre als Schauspielerin am staatlichen akademischen dramatischen Theater Almaty engagiert.

“Die Suche nach Antworten auf die oben gestellten Fragen ist für mich ein offener und spannender Prozess”, sagt Irina Miller. Sie möchte uns auf dem Weg zu einer Begegnung mit diesen russischen Forschern und deren Ergebnissen begleiten. Neben ihrem Engagement am Theater lehrte sie parallel als Dozentin für Schauspiel an der АΓТХИ. Der Titel ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit lautete: “Das Temperament, die Akzentuierung der Persönlichkeit und die Schauspielkunst”.

1995 wurde sie als “beste Schauspielerin des Jahres” ausgezeichnet; 1997 folgte die Auszeichnung als “beste Hochschullehrerin des Jahres”. Seit 2000 lebt sie in Köln und unterrichtet an der THEATERAKADEMIE KOELN.

 

Bewerbung: Wenn Du Lust hast, mit Irina Miller auf Spurensuche zu gehen, dann melde Dich bis zum 25. November 2013 unter skills@neo-ev.de an! 

 

Zeiten: Freitag 19.00 – 22.00 Uhr, Samstag u. Sonntag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Termin: 6./7./8. Dezember 2013

 

Kursgebühr: für 3 Tage / FR 3 Std. von 19.00 – 22.00 Uhr, SA und SO  jeweils 7 Std. von 10.00 – 17.00 Uhr: 180,00 € / für Studenten 150 €

 

HAST DU FRAGEN ZUM WORKSHOP RUSSISCHE SCHAUSPIELKUNST? SCHREIB UNS!

ZURÜCK ZUR KURSÜBERSICHT