Bühnenkampf mit und ohne Waffen für Schauspielende

Die Kunst des Bühnenkampfes ist ein nicht zu vernachlässigender Teil des Schauspiels, sei es auf der Bühne oder vor der Kamera. Selbst kleinere Darstellungen von Gewalt wie Ohrfeigen, Schubsen und zu Boden gehen, sollten in der Kunst glaubhaft und vor allem sicher umgesetzt werden können.

Schlagen und Fallen bilden die Grundlagen des Bühnenkampfes, doch darüber hinaus lehren wir den sicheren Umgang mit mittelalterlichen Waffen wie Dolchen und Schwertern.

Nach einer Einführung in die Grundlagen von „schlagen und fallen lassen“ wird der Fokus des Kurses auf den Umgang mit den Waffen gerichtet. Dabei geht es um effektive Beinarbeit, das korrekte und sichere Führen der verschiedenen Waffen, sowie das Erlernen von möglichst historisch akkuraten Kampfmanövern.

Sobald Grundhaltung, Schritte und Schläge verinnerlicht wurden, beginnt die Arbeit an ersten Choreografien, zunächst unter Anleitung und später auch in Eigenarbeit.

Alle Teilnehmenden sollten am Ende des Workshops ein gutes Gespür für Bühnenkampf und den Schwertkampf erlangt haben und in der Lage sein, Kampf-Choreografien effektiv und authentisch umzusetzen.

Professionelle Übungswaffen werden von der Theaterakademie Köln gestellt.
Der Kurs wird mit einer Präsentation und einem Zertifikat abgeschlossen

Kurszeit:
Freitags 17.30 – 19.30 

Kursort:
Theaterakademie köln, Sachsenring 73a, 50677 Köln, Raum 3 (EG)

Kurszeitraum:
02.02.2024 – 19.04.2024 (10 Termine, Osterpause: 29.03 & 05.04.2024)

Kosten:
Regulär 205,- /  185,- ermäßigt

Voraussetzungen:
Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an ausgebildete Schauspielende und Schauspielschüler*innen/-student*innen. Es gibt maximal 10 Plätze. Amateure bekommen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen ab dem 19.01. frei gebliebene Plätze angeboten.

Anmeldung:
Ab sofort per Mail an apply@cada.cologne


Stage Fighting for Actors ist ein Angebot der Cologne Academy of Dramatic Arts (CADA) von Theaterakademie Köln und Film Acting School Cologne in Kooperation mit dem Showkampf-Duo ORDO BOVES von Frederik Christian Weber und John Paul Roßmy.

Frederik Christian Weber & John Paul Roßmy

John Paul Roßmy schloss 2021 erfolgreich seine Schauspielausbildung an der Arturo-Schauspielschule in Köln ab. Während seiner Ausbildung lernte er die Grundlagen des Bühnenkampfes von dem Schauspieler und Bühnenkampfchoreografen Phil Bonney. Im Jahr 2022 choreografierte er sowohl Bühnenkämpfe für eine Kunstausstellung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie für die Produktion „Shakespeares gesammelten Werke, leicht gekürzt“ von Christian Zell in Köln. 

Frederik Christian Weber begann seine Schauspielausbildung an der Arturo-Schauspielschule wechselte dann zur Theaterakademie Köln, wo er derzeit studiert.

Anfang 2021 lernten beide unter Schauspieler Christian Zell freien Schwertkampf nach den Regeln „Zeit der Schwerter“ und „Huscarl“, bei denen stumpfe Schaukampfschwerter und Rüstungen eingesetzt werden um historische Kampfszenarien sicher darzustellen und praktizieren den Sport seit dem regelmäßig.

2023 gründeten sie die freie Schwertkampfgruppe ORDO BOVES.

Frederik Christian Weber & John Paul Roßmy