Im Februar 2015 hatte die Inszenierung des Klassenzimmerstücks „Klamms Krieg“, im Auftrag von Bayer Kultur, Premiere. Regie führte TAK- Absolvent David N. Koch.
Nachdem das Stück an einigen Schulen, im Klassenzimmer, gezeigt wurde, wird es nun auf die große Bühne im Erholungshaus Leverkusen gebracht.

Bereits die Erfahrungen der ersten Vorstellungen haben gezeigt, dass hochspannende Diskussionen über unterschiedliche Sichtweisen der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums entstehen. Besonders spannend: Ein Klassenzimmer wird auf der Bühne aufgebaut und es befindet sich eine echte Schulklasse darin, für die gespielt wird. Reaktionen werden Teil der Aufführung.

Klamms Krieg – Im Großen Haus mit Diskussion
von Kai Hensel
Regie: David N. Koch
Mit: Christoph Wehr
Montag, 9. November 2015, 19:30 Uhr
Erholungshaus, Leverkusen
Preis: 10 Euro
Reservierung HIER

Zum Stück

Dem Deutschlehrer Klamm schreiben die Schüler seines Leistungskurses die Verantwortung für den Selbstmord eines Mitschülers zu, dem er den entscheidenden Punkt zum Bestehen des Abiturs nicht gegeben hat. Er steht vor der Klasse und versucht sich in einer Rundumverteidigung, die alle Spielarten der Rechtfertigung durchläuft. Dabei verrennt Klamm sich in maßloser Wut, blinden Hass und einsamer Verzweiflung. Das neue „Klassenzimmerstück“ thematisiert die Spannungsverhältnisse im heutigen Schulalltag aus der Sicht eines Lehrers. Es zeigt, was an Schulen krank ist und was im System Schule krank machen kann. Bereits die Erfahrungen der ersten Vorstellungen haben gezeigt, dass hochspannende Diskussionen über unterschiedliche Sichtweisen der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums entstehen. Deswegen laden wir alle Pädagogen und Schüler zu einer Sonderveranstaltung ins Erholungshaus ein, bei der im Anschluss an die Vorstellung (ausnahmsweise nicht „Im Klassenzimmer“) gemeinsam mit einem prominenten Überraschungsgast diskutiert werden kann.

 

David N. Koch

davidnkoch_photoby_simonhowar

David N. Koch wurde 1982 in Köln geboren, wo er auch Kindheit und Jugend verbrachte. Schon früh beschäftigte er sich intensiv mit Theater, Film und Musik. Nach dem Abitur besuchte er die Kölner Theaterakademie, an der er 2007 seine Schauspielausbildung erfolgreich beendete. Seither arbeitet er als freier Schauspieler für verschiedene Theater- und Fernsehproduktionen. Noch während der Ausbildung übernahm er 2005 die musikalische Leitung für die Akademietheaterproduktion “Helges Leben“, wofür er auch die Songs schrieb. Neben Kinder- und Jugendtheaterproduktionen an der Comedia in Köln, wie beispielsweise im Kindermusical “Die Fürchterlichen Fünf“, spielte er unter anderem den Hamlet am Theater am Sachsenring, betreute Schultheaterproduktionen und leitete die Film-AG an der Asselbach Grundschule in Spich. 2009 war er für den “PUCK”, den Kölner Nachwuchspreis für junge Schauspielerinnen und Schauspieler und für den Kölner Theaterpreis mit dem Solostück “Kafkas Welten” nominiert. 2011 nahm er mit “Kafkas Welten“ am internationalen Theaterfestival “Belaya Vezha“ in Weißrussland teil, wofür David N. Koch den Preis als bester männlicher Schauspieler des Festivals erhielt. Im Sommer 2012 war er als Merkur und Hans Styx in Jaques Offenbachs “Orpheus in der Unterwelt“ für die kleine Oper am See in Überlingen zum ersten Mal in einer Operette zu sehen. Des Weiteren ist er als freier Autor für Fernsehproduktionen tätig, schreibt und produziert Kurzfilme und führt Regie. Sein Kurzfilm “Taking Pictures” erhielt das Prädikat Besonders Wertvoll von der Deutschen Film- und Medienbewertungsstelle.