Project Description

Ein Schauspieler ist ein Mensch, dem es gelungen ist, die Kindheit in die Tasche zu stecken und sie bis an sein Lebensende darin aufzubewahren.

Richard Zapf, geboren 1986 in Bergisch Gladbach, absolvierte seine Schauspielausbildung an der SfSH. Seit seinem Abschluss arbeitet er als freier Schauspieler und Dozent. Unter anderem spielte er Produktionen am St. Pauli Theater, Ernst Deutsch Theater, im Theater für Niedersachsen, im Ohnsorg Theater, am Thalia Theater in der Gaußstraße, auf Kampnagel, am Schauspielhaus Wien oder am Staatstheater Mainz.

Außerdem war er als Online-Journalist für den Spiegel tätig und hat lange Jahre in der Gewaltprävention mit Kindern gearbeitet.

2020 ist er Mitgründer des Hallimasch Komplex, ein Theaterkollektiv, mit dem er zum Europäischen Festival für junge Regie Fast Forward am Staatsschauspiel Dresden eingeladen wurde, zum Unidram-Festival am Hans-Otto-Theater in Potsdam und zum internationalen Theaterfestival FIAT in Montenegro.

Er arbeitet als Comedian, realisierte in der Vergangenheit Theaterstücke in Kitas und forscht mit Jugendlichen in Flüchtlingsunterkünften zum Thema Kommunikation. Seit vielen Jahren ist er für die SfSH als Dozent tätig, unterrichtet Schauspiel am Albertus-Magnus-Gymnasium Köln und gibt Schauspieltraining für Laien.