HALENA PRIMUS

Weitere Vorstellungen im März 2018

Die Heloten sind das Top-Produkt der Firma „HalenaPrimus“. Sie wurden nach unserem Abbild erschaffen. Wir beherrschen diese Welt und die Maschinen sind uns untertan. Doch was passiert, wenn diese Ordnung auf den Kopf gestellt wird, der Wunsch nach Freiheit sich nicht mehr aufhalten lässt? Wenn Heloten träumen, lieben und hassen. Was wird dann aus uns?
Wir befinden uns in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft, in der menschenähnliche Maschinen zu unserer Gesellschaft gehören.  Das Stück behandelt existenzielle Fragen zur eigenen Identität mit Blick auf die Zukunft. Es ist die immerwährende Suche nach sich selbst und dem Sinn und der Daseinsberechtigung auf dieser Welt. Es geht um Optimierung, Künstliche Intelligenz und den unaufhaltsamen Fortschritt und seine Konsequenzen.

Ist die künstliche Intelligenz Segen oder Fluch? Was ist das eigentlich, der Mensch? Und was wird aus ihm, wenn man ihn haargenau reproduzieren kann? Ist der Mensch gar ein Auslaufmodell? Durch die Heloten, dem Menschen 2.0, obsolet geworden?

Dass man auf der Studiobühne keine Antwort auf diese Fragen erhält, mag kaum verwundern. Verwundern aber schon, dass sich das junge Ensemble um Regisseur Andrè Erlen sich mit diesen großen Fragen nicht verhebt. Organisch werden sie in die Handlung eingewoben. Und nie wird der Versuchung nachgegeben, sich der dystopischen Schwarzmalerei zu ergeben. Der Preis für diesen gewagten und kaleisdoskopischen Ritt durch die großen Fragen der Zukunft ist die dramaturgische Zugkraft des Stückes. (…) Trotzdem liefert die Theaterakademie mit „HalenaPrimus“ eine mutige und denkwürdige Abschlussarbeit ab…”

https://www.choices.de/die-schoene-neue-welt-der-heloten

TICKETS

Infos

HalenaPrimus
Eine Produktion des Akademietheater e.V. (Vorsitzender: Robert Christott / Schulleiter der TAK)

Es spielen
Natalie Buba | Sabrina Flöhl | Sarah Klose | Sabina Kukuk (Autorin) | Tom Raczko | Sophie Roßfeld | Sahra-Schirin Vafai | Julia von Maydell

Regie
André Erlen

Regieassistenz
Noelle Fleckenstein | Simon Greichgauer

Licht
Gregor Weber | Justin Dörpinghaus

Premiere: 19. Januar 2018

Studiobühne Köln

Weitere Spieltermine:
17. & 18. März 2018

CROWDFUNDING – We made it! Zu einer zeitgemäßen Schauspielausbildung gehört auch ein Blick in die Werkzeugkiste alternativer Finanzierungsmethoden. Die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklasse haben sich entschieden, ihre Diplominszenierung mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne  zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne erfolgreich gelaufen ist und das Ensemle über 1.000 EUR extra einsammeln konnte! Vielen Dank an alle Supporter!